Nun ist es soweit – Sie wurden zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Planung, Durchführung, erfolgreiches Auftreten, in Erinnerung bleiben, den Job bekommen! Nun sollten Sie einige Punkte beachten, miteinplanen und auch befolgen, denn es sind nützliche Tipps.

Vor dem Vorstellungsgespräch

sollten Sie natürlich dafür gesorgt haben, dass Sie saubere und gebügelte Kleidung bereitgelegt haben.

Der Wecker

sollte funktionieren und zu einer Zeit eingestellt sein, die Ihnen kleine Patzer verzeiht und nicht in die “Bredouille” bringt.

Die Fahrzeit

haben Sie mit einem Puffer von ca. 30 Minuten eingeplant und in der Umgebung vom Unternehmen kennen Sie mehrere Parkplätze. Sie kennen die Kontaktdaten Ihres Termins, damit Sie diesen Kontakt informieren können, falls etwas Unverhofftes passiert.

Tipps:

  • Sie kommen, dem Unternehmen angepasst, gut gekleidet – das kann man garnicht oft genug sagen! Trotzdem heißt das nicht, dass Sie nicht etwas auffallen können, Sie wollen ja auch aus der Masse herausstechen, ein „buntes Halstuch“ oder eine „besondere“ Krawatte können da schon einen guten Eindruck hinterlassen.
  • Anreisekostenrückerstattung und Sonstiges haben Sie schon im Vorhinein geklärt- denn jetzt ist eindeutig nicht der Zeitpunkt dafür.
  • Sie kommen pünktlich – aber nicht zu früh. Eine viertel Stunde früher ankommen ist gut. Wenn es über zwanzig Minuten sind, dann gehen Sie lieber noch in ein Café um die Ecke. Sie wollen im Unternehmen ja keinen Stress verbreiten.
  • Sie sind, selbstverständlich, sehr gut vorbereitet. Sie kennen die Führungsebene beim Namen, kennen (falls vorhanden) Töchterunternehmen der Firma, haben sich über den Führungsstil informiert und kennen Ihren Gesprächspartner beim Namen.
  • Sie sprechen Ihren/ Ihre Gesprächspartner / in mit Namen an, geben einen festen Händedruck und gucken Ihrem Gegenüber in die Augen.
  • Sie warten bis der / die Personaler/in sich gesetzt hat und setzen sich dann….Sie sind ja nicht in Ihrem Wohnzimmer, hier hat jemand anderes sozusagen das Hausrecht!
  • Körperspannung halten. Nicht wie ein Stück Wasser in der Kurve sitzen-das schmeichelt Ihrem Auftreten nicht!
  • Es ist zwar wichtig, dass man sich auch auf persönlicher Ebene mag – trotzdem niemals vergessen: dieser Kontakt ist aus beruflichen Gründen entstanden. Nicht zu viel Privates erzählen und nicht nur von sich reden (auf keinen Fall).
  • Wenn Sie nach ihrem vorherigen Job gefragt werden gibt es die sogenannten STAR-Antworten ( Situation, Task, Action, Result ). Diese Art der Beantwortung beinhaltet, Ihre damalige Situation (Ausbildungsgrad, Firmenstrukturen etc.), welche Ihre Aufgage war, wie Sie diese Aufgabe angegenagen sind und wie das Resultat war. Das ist informativ und souverän.
  • Sie sollten auch darauf achten, dass das Gespräch nicht zu einseitig gestaltet wird. Sie sollten sich auf jeden Fall auch Fragen ausdenken und diese durchaus auch aussprechen. So bekunden Sie Interesse.
  • Am Ende des Gesprächs bitte bedanken! Der/die Gesprächspartner/in hat sich die Zeit genommen um Sie besser kennenzulernen. Es ist nur höflich und respektvoll sich dafür zu bedanken.